Unterwegs auf vier Pfoten

Wanderurlaub mit Hund in Österreich

Eine ausgedehnte Wanderung? Oder lieber ein schöner, kurzer Spaziergang? Im Wanderurlaub in Österreich erleben Sie zusammen mit Ihrem Hund unvergessliche Abenteuer. Ein Genuss für alle. Am Abend relaxen Sie gemütlich im Spa oder lassen sich kulinarisch verwöhnen. Auch Ihr Vierbeiner ist happy und kann sich vom aufregenden Tag erholen.

Damit die schönste Zeit des Jahres perfekt wird und sich Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen wohlfühlen, sollten Urlaubsort und Hotel mit Bedacht gewählt werden. Was gilt es bei einem Wanderurlaub mit Hund in Österreich zu beachten? Wir haben für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammengestellt. Außerdem zeigen wir Ihnen ideale Hotels aus unserer Hotels-Vom-Feinsten-Kollektion – mit besonders hunde- und wanderaffinen Gastgebern.

So gelingt Ihr Wanderurlaub mit Hund in Österreich:

  1. Checken Sie noch vor der Buchung, ob das gewünschte Urlaubsdomizil auch Hunde willkommen heißt! Geben Sie bitte dennoch vor Ihrer Anreise bekannt, dass Sie einen Begleiter mitbringen, denn auch hundefreundliche Häuser nehmen nur eine begrenzte Anzahl an Vierbeinern auf. Meist wird hierfür ein Aufschlag verrechnet – pro Tag, selten auch pauschal – inklusive einer gründlichen Endreinigung des Zimmers.
  2. Informieren Sie sich über den Standort des Hotels! Im Grünen – abseits des Ortsgebiets – finden sich meist ideale Spazierwege für morgendliche oder abendliche Gassi-Runden.
  3. Werfen Sie auch einen Blick auf das Wandergebiet! Almregionen mit intensiver Mutter-Kuhhaltung schränken das Wandern über Weiden möglicherweise ein. Hier könnte es zu gefährlichen Begegnungen zwischen Mutterkühen und Hund kommen. Meist stehen Ausweichrouten zur Verfügung.
  4. Sie wollen nicht allein unterwegs sein? Schließen Sie sich dem Wanderprogramm Ihres Hotels an! Zu klären ist, ob auch Hunde in der Wandergruppe willkommen sind und ob öffentliche Verkehrsmittel, Wanderbusse oder -taxis benutzt werden, die auch Hunde transportieren.

Hier finden Sie besonders hundefreundliche Hotels inmitten der Berge:

(c) C. Widi

Hotel Hochfilzer im Tiroler Ellmau

Dieses qualitätsgeprüfte und seit Jahren mit dem Wandergütesiegel ausgezeichnete 4-Sterne-Hotel präsentiert sich besonders hundefreundlich. Gäste mit Vierbeinern sind im Hochfilzer jederzeit herzlich willkommen! Einzig Speisesaal und Wellnessbereich sind hundefreie Zonen.

Auch bei den geführten Wanderungen – mindestens zwei pro Woche – ist die Begleitung durch Hunde selbstverständlich möglich. Für den Urlaub mit Hund hat die Region Wilder Kaiser einiges zu bieten – von schönen Gassi-Runden über lehrreiche Spaziergänge mit einem Hundecoach bis hin zur Hundebetreuung.

(c) C. Widi

Thermenwelt Hotel Pulverer in den Kärntner Nockbergen

Auch in der Thermenwelt Hotel Pulverer in Bad Kleinkirchheim sind Vierbeiner herzlich willkommen. Bei der großen Auswahl an Zimmern ist garantiert das passende Angebot für Sie und Ihren Hund dabei. Die neuen Zirbenzimmer sind sogar den Zweibeinern vorbehalten.

Im Rahmen des hoteleigenen Aktivprogramms finden regelmäßig geführte Wanderungen statt, bei denen sich auch die vierbeinigen Gäste anschließen dürfen. Wer lieber auf eigene Faust loszieht, findet tolle Wandermöglichkeiten in den sanft hügeligen Nockbergen – mit zahlreichen Bergseen und Bächen für regelmäßige Trinkpausen und zur Abkühlung.

(c) Hotel Bergheimat

RosaMunde Apartments in Leutasch, nahe Seefeld in Tirol

Die RosaMunde Apartments sind wie geschaffen für einen erholsamen und zugleich actionreichen Urlaub mit Ihrem Hund in den Tiroler Bergen. Rund um das kinder- und tierfreundliche Hotel warten unzählige spannende Aktivitäten in der Region Seefeld-Leutasch.

Für Wanderurlauber empfiehlt sich besonders das Gaistal. Wie wäre es mit einer Talwanderung durch die herrlich unberührte Landschaft? Oder lieber eine Gipfelbesteigung zur Niederen Munde oder zum Predigtstuhl? Wofür Sie sich auch entscheiden, in den geräumigen Apartments können Sie sich nach dem Erlebnis so richtig entspannen. Dank der großzügigen Ausstattung fehlt es Ihnen und Ihrem tierischen Begleiter an nichts.

Kulturhof Stanggass bei Berchtesgaden in Bayern

Wer die Natur hautnah erleben möchte, ist im Kulturhof Stanggass genau richtig. Nachhaltigkeit hat hier einen besonderen Stellenwert. Die Zimmer wurden mit viel Liebe zum Detail aus dem Holz heimischer Wälder eingerichtet. Dank Panoramafenster erwartet Sie ein herrlicher Blick nach draußen.

In vielen Zimmern sind auch Hunde herzlich willkommen – Hundedecke und Napf inklusive. Ruhige und angeleinte Hunde sind zudem auch im Gasthaus gerne gesehen. Auch für den Aktivurlaub wird Ihnen einiges geboten: Im nahe gelegenen Nationalpark Berchtesgaden erwartet Sie ein über 250 Kilometer großes Wegenetz – ideal für ungestörte Gassi-Streifzüge. Insights zu den besten Gassirouten erhalten Sie gerne an der Rezeption.