Love
is in the air

Liebe ist…. Valentinstag

Valentinstag – da heißt es „Love is in the air“. Einmal im Jahr wird auf der ganzen Welt die Liebe gefeiert.
Es ist der Tag, an dem Verliebte romantische Stunden zu Zweit verbringen, sich kleine Geschenke machen oder sich mit kleinen Liebesbotschaften den Tag versüßen.
Aber was hat es mit dem Valentinstag, dem Tag der Liebe überhaupt auf sich? An den Ursprung des Valentinstags kann sich kaum jemand erinnern.
Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen. Bischof Valentin soll begeisterter Gärtner gewesen sein und den verliebten jungen Menschen, die an seinen Klostergärten vorbeigingen, eine Blume geschenkt haben. Zudem habe er Verliebte christlich getraut. Das allerdings sei ihm zum Verhängnis geworden, weil es dem damaligen Kaiser Claudius missfiel. Er brauchte tüchtige Soldaten für seine Armee und keine familientreuen Ehemänner. Bevor Bischof Valentin enthauptet wurde, soll er der Tochter seines Gefängniswärters noch einen Liebesbrief geschrieben haben.
Wie dem auch sei – wir empfehlen Champagner Trüffel für einen romantischen Abend!
Happy Valentine….

Unser Valentinstags-Rezept

Champagner Trüffel, 30 Portionen

  • 200g Vollmilchschokolade
  • 200g Kochschokolade
  • 50g Teebutter
  • 150g Schlagobers
  • 500g weiße Schokolade
  • 100ml Champagner

Zubereitung:
Butter und Schlagobers leicht in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen! Währenddessen die Vollmilchschokolade klein hacken.
Die Butter-Obers-Mischung und den Champagner über die Schokoladestücke gießen und solange rühren bis sich die gesamte Schokolade auflöst. Danach ca. 30 Minuten kühlen lassen, bis die Masse fest ist (im Kühlschrank).
Aus der gekühlten Masse kleine Bällchen formen und diese dann wieder kühlstellen. Die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, nachdem die gesamte Schokolade flüssig ist vom Wasserbad nehmen und die geformten Bällchen darin eintauchen (wenn die Schokolade zu heiß ist, kann es sein, dass die Bällchen schmelzen/sich verformen) und auf einem Gitter abtropfen lassen.
Zubereitungszeit: 2 Stunden + über Nacht rasten lassen.

Als Geschenk-Tipp empfehlen wir die Vom Feinsten Hotelgutscheine! Einlösbar in jedem der traumhaften Vom Feinsten Hotels – mit einer Gültigkeit von 30 Jahren. Und natürlich gibt es hier auch einige Gastgeber, die rund um das Thema Romantik – und das nicht nur zu diesem Anlass – ganz besonders kreativ sind. Dazu gehören unter anderem das Kuschelhotel Seewirt Mattsee, das Werzer`s Hotel Resort, das Bergergut, Winzer Wellness & Kuscheln oder das Romantik Hotel im Weissen Rössl.

Nähere Informationen dazu gibt es in unserer Gutscheinwelt