fantastische

Seenlandschaften

Die schönsten Seen in Österreich

Hotels unmittelbar am See

Nicht nur mit prachtvollen Bergen und Domen kann Österreich trumpfen. Auch zahlreiche fantastische Seenlandschaften hat das Land zu bieten. Vom idyllischen Bergsee im Naturschutzgebiet bis zum belebten Strandbad mit zahlreichen Attraktionen.
Sowohl für Wasserratten, Sonnenanbetern, Familienmenschen aber auch Party-Hungrige – die schönsten Seen liegen direkt vor unserer Haustüre. Und vor allem locken sie mit ausgezeichneter Wasserqualität. Ein weiteres Plus – die Familienfreundlichkeit.
Zugegeben, der Wörthersee ist kein Geheimtipp, jedoch punktet der größte und bekannteste See Kärntens mit Wassertemperaturen bis zu 25° C. Er gilt als das Wassersportparadies Österreichs. Die angenehmen Wassertemperaturen sowie eine hervorragende Wasserqualität machen jede Betätigung im Wasser zu einem wahren Badevergnügen. Gerne mit direktem Seezugang? Dann empfiehlt sich das Werzer´s Hotel Resort . Geboten wird erste Lage fußfrei am See mit eigenem Badehaus und hoteleigener großer Liegewiese.

Der Millstätter See verfügt ebenfalls über eine hervorragende Wasserqualität und lockt mit zahlreichen Sportangeboten. Der älteste Sprungturm Kärntens mit Absprungmöglichkeiten aus bis zu 10 Metern Höhe hebt den Spaßfaktor im Wasser. Aber auch Surfen und Segeln am Millstätter See ist bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt. Wer gerne etwas mehr Abenteuer bevorzugt, kann sich für Rafting oder Canyoning entscheiden.
Der Millstätter See ist bestens geeignet für Urlauber, die die Ruhe bevorzugen. Im Hotel am See DIE Forelle am Millstätter See, mit bester Lage direkt am sonnseitigen Ufer des Sees gelegen, genießt man hier das Leben in vollen Zügen.

Hotels in Seenähe

Zu den landschaftlich schönsten Seen des Salzkammergutes gehört der Altausseer See -eingebettet in eine traumhafte Berglandschaft. Der Altausseer See ist glasklar und sein Wasser hat Trinkwasserqualität. Durch seine leicht dunkelblaue Färbung wird er auch das „dunkelblaue Tintenfass“ genannt. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt im Sommer bei 20 Grad.Unweit des Altausseer Sees liegt in herrlicher Lage am Hochplateau von Bad Aussee das G’sund & Naturhotel Die Wasnerin. Im familiär geführten Auszeit-Refugium kann man hier das ganze Jahr über Auszeit vom Alltag genießen.

Der Attersee liegt im oberösterreichischen Salzkammergut. Das Wasser hat Trinkqualität und man kann selbst unter Wasser bis zu 25 Meter weit sehen. Darum wird der Attersee auch von Tauchfreunden sehr geschätzt. Im 20. Jahrhundert war der Attersee auch Schauplatz vieler Sommeraufenthalte berühmter Künstler wie der Maler Gustav Klimt oder der Komponist Gustav Mahler.
Heutzutage schätzen den Attersee auch viele Krimiliebhaber – eine Besonderheit ist wohl das einzige österreichische Krimifestival am Attersee. Das Hotel Winzer Wellness & Kuscheln ist das Kuschelhotel am Attersee! Auch Eltern dürfen einmal im Mittelpunkt stehen. Zu zweit romantische Stunden genießen und Abstand vom Familienalltag nehmen – Urlaub ganz ohne Kinder.